Schädlingsmonitoring
Lebensmittelsicherheit im Fokus
Schädlingsmonitoring
mit Gegenmaßnahmen ans Ziel
Bei der Überwachung von Hygiene- und Materialschädlingen sprechen wir auch von Monitoring. Hierbei wird mittels verschiedener Indikatoren ein mögliches Aufkommen von Schädlingen überwacht. Diese Indikatoren können Fallen, Kameras, Fanggeräte sowie die Begutachtung kritischer Punkte sein.
Durch das frühzeitige Erkennen von Schädlingen können Gegenmaßnahmen getroffen werden, bevor ein Befall etabliert ist und es zu Folgeschäden kommt. Hierbei ist auch eine detaillierte Protokollierung und Dokumentation unverzichtbar.
ARBEITEN NACH LEBENSMITTELHYGIENEVERORDNUNG
LEBENSMITTELHYGIENEBEAUFTRAGTER
IFS-FOOD
IPM – INTEGRATED PEST MANAGEMENT
Kontaktaufnahme
Jetzt aktiv werden
January 01, 2021
12 AM
Bestandsaufnahme
Welche Risiken bestehen?
January 01, 2021
12 AM
Installation des Systems
Aufbau von Kontrollpunkten
January 01, 2021
12 AM
Kontrollen
Wartung und Überprüfen der kritischen Punkte
January 01, 2021
12 AM
LEBENSMITTELSICHERHEIT
So besiegen wir Lebensmittelschädlinge dauerhaft
Nach der Besichtigung aller relevanten Geschäftsräume wird eine Gefährdungsbeurteilung erstellt. Dabei werden unter anderem die Wahrscheinlichkeit eines Schädlingsbefalls, die Wahrscheinlichkeit einer Entdeckung des Befalls sowie das von dem Befall ausgehende Risiko geprüft. Aufgrund dieser Beurteilung wird ein Monitoringsystem aufgebaut – das sogenannte Schädlingsmonitoring.
Die anschließenden Kontrollen finden in der Regel monatlich statt, bei denen das System auf Schädlingsbefall überprüft und gewartet wird. Jede Kontrolle wird in einem ausführlichen Bericht dokumentiert und Ihnen zur Verfügung gestellt. Wenn ein Befall festgestellt wird, wird umgehend eine Bekämpfungsmaßnahme vereinbart.
Wir sind Partner des DEHOGA Hessen